Das wortreich in Bad Hersfeld lädt seine Gäste ein, Sprache zu entdecken und Kommunikation zu erleben. Dabei ist die Wissens- und Erlebniswelt bundesweit einmalig: An rund 90 Exponaten kann gehört, gesehen, entdeckt und ausprobiert werden. Das wortreich ist komplett barrierefrei.
Bei Ausgrabungen im Schilde-Park wurde eine Schatzkarte gefunden! Nun brauchen die wortreich-Mitarbeitenden Hilfe: Die Kinder erleben spannende Abenteuer in der Mitmach-Ausstellung und erkunden als PiratInnen fremde Länder. Auf ihrer Reise begegnen sie allerhand Aufgaben, die es zu lösen gilt. Wartet da am Ende der große Schatz?
Im Kassenbereich werden Sie und die ganze Gruppe von unseren wortreich Mitarbeitenden in Empfang genommen.
In unserem Konrad Duden Studio beginnt der Kindergeburtstag mit lustigen, kleinen Spielen zum "warm werden".
Anschließend starten wir gemeinsam in das Abenteuer in unserer Erlebnisausstellung und krönen den Abschluss mit einer kleinen Überraschung für alle Teilnehmenden. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit bis zur Schließung in der Ausstellung zu verweilen und alle Exponate in Ruhe auszuprobieren.
In unserem Museumsshop können Snacks und Getränke käuflich erworben werden, diese sind nicht inklusive. Bitte beachten Sie, dass in unserer Erlebnisausstellung Essen und Trinken verboten ist. In unserem Foyer stellen wir Ihnen sehr gerne Tische zur Verfügung. Vor unserer Tür finden Sie bei gutem Wetter im Schilde Park auch viel Platz für ein Picknick.
Last update at: 07/16/2025